Mittwoch, 5. Oktober 2011

Oracle JDK7 für Mac OS X (Developer Preview)

Nachdem Java SE 7 schon seit einigen Monaten für Windows, Linux und Solaris verfügbar ist und eine Portierung des OpenJDK 7 für Mac OS X begonnen wurde, bietet Oracle nun eine Vorabversion des JDK 7 für Mac OS X an.

Die Installation ist denkbar einfach: Nach dem Download der DMG-Datei zieht (kopiert) man die enthaltene Paket-Datei einfach ins Verzeichnis /Library/Java/JavaVirtualMachines. Fertig! Das Verzeichnis sollte bereits existieren, wenn man das letzte Apple-Java-Update installiert hat, ansonsten muss man es von Hand anlegen.

Die neue Version wird sofort von den Java-Einstellungen erkannt, ein Neustart des Systems ist nicht notwendig. Anwendungen müssen beendet und neu gestartet werden, um das neue Java nutzen zu können.

much$ /usr/libexec/java_home --version 1.7
/Library/Java/JavaVirtualMachines/JDK 1.7.0 Developer Preview.jdk/Contents/Home

much$ /usr/libexec/java_home -v 1.7 --exec java -version
openjdk version "1.7.0-ea"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.7.0-ea-b211)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 21.0-b17, mixed mode)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen