Dienstag, 20. April 2010

Hibernate 3.5 mit JPA 2.0 und Envers

Einige Wochen war es ruhig in diesem Blog, aber mit der Veröffentlichung unseres aktuellen Projekts Klaas 1.0 hatten wir alle Hände voll zu tun :-)

In der Zwischenzeit wurde nach vielen Monaten der Entwicklung Ende März endlich Hibernate 3.5 fertiggestellt. Mittlerweile steht sogar schon das erste Bugfix-Release Hibernate 3.5.1 zur Verfügung.

JPA 2.0 wird nun vollständig unterstützt, und mit Envers ist eine Bibliothek zur automatischen temporalen Datenhaltung (Historisierung bzw. Versionierung) enthalten. Außerdem wurde die Abhängigkeitsverwaltung der Hibernate-Teilprojekte vereinfacht, denn aufeinander abgestimmte Versionen der Hibernate-Annotationen, des Hibernate-EntityManagers und von Envers sind nun im Hibernate-Core-JAR enthalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen