Freitag, 13. November 2009

Java ME SDK 3.0 für Mac OS X

Die Entwicklung von Applikationen für Java ME, der Java-Plattform für mobile Geräte, war unter Mac OS X ein eher schwieriges Thema. Wichtige Bestandteile des SDKs fehlten oder wurden nicht offiziell unterstützt (Anleitungen für "inoffizielle" Lösungen gibt es z.B. hier, hier oder hier).

Vor drei Wochen hat Sun nun endlich das Java ME SDK 3.0 als Early Access (EA) für Mac OS X 10.5.8 und neuer veröffentlicht. Das DMG enthält das komplette SDK als eine Applikation, die einfach per Drag&Drop in den Programme-Ordner installiert wird.

Die SDK-Entwicklungsumgebung basiert auf der NetBeans-Plattform und ermöglicht erstmalig CLDC-Entwicklung auf Mac OS X. Enthalten ist außerdem der JavaFX 1.2.1 Mobile Emulator.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen