Dienstag, 3. November 2009

Java EE SDK unter Snow Leopard installieren

Mac OS X 10.6 "Snow Leopard" enthält Java SE 6 als einzige Java-Laufzeitumgebung (und nicht mehr Java 1.4, 5.0 und 6 wie Mac OS X 10.5). Das bringt ein Problem mit sich, wenn man Suns aktuelles Java EE 5 SDK Update 7 installieren möchte, denn das Installationsskript ist fest verdrahtet auf ein installiertes Java 5 angewiesen. Im System sind zwar die Ordner für Java 5.0 vorhanden, die verweisen aber auf die Java 6-Installation – und das reicht dem Skript leider nicht aus.

Im konkreten Fall haben wir das Archiv java_ee_sdk-5_07-mac-nojdk.zip (Download "GlassFish Java EE") ausgepackt und zu installieren versucht:

HeartOfGold:java_ee_sdk-5_07-mac-nojdk much$ chmod a+rx setup
HeartOfGold:java_ee_sdk-5_07-mac-nojdk much$ ./setup
Installer cannot find a suitable 1.5.x version of JDK under the
following directories.

1. /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home
2. /Library/Java/Home

Please rerun with -javahome argument pointing to a valid 1.5 version of JDK.

Zum Glück ist die Lösung recht einfach (man muss dafür kein altes Java 5.0 aus Mac OS X 10.5 installieren). In der Skript-Datei setup ersetzt man mit einem Texteditor in Zeile 54 einfach am Ende der Zeile "1.5" durch "1.6":
54: javaVersion=`${TIGER_JAVAHOME} ... ${GREP} 1.6`
Das war es dann auch schon! Der Installer lässt sich nun auch mit Java 6 problemlos ausführen, und GlassFish läuft auch (bzw. gerade) mit dem aktuellen JRE hervorragend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen